Wir sagen gemeinsam “Nein zur Pferdesteuer!”

Pferde6kHeute hat in Walzbachtal-Binsheim ein besonderes Treffen stattgefunden. Die aktive Reiterin Viola Katscher hatte sich an FDP-Regionalversammlungsmitglied Dr. Christian Jung gewandt, da in Walzbachtal (Kreis Karlsruhe) die örtliche SPD im Gemeinderat beantragt hat, eine Pferdesteuer einzuführen. Innerhalb von wenigen Stunden konnte dann ein Infogespräch mit vielen betroffenen Pferdebesitzern und Hofbesitzern auf dem Westernreitstall der Familie Braun organisiert werden, an dem auch der Walzbachtaler FDP-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat und Kreisrat Werner Schön und die FDP-Landtagskandidatin Carolin Holzmüller teilnahmen.

Werner Schön stellte schon zu Beginn klar, dass die Freien Demokraten FDP im Walzbachtaler Gemeinderat eine Pferdesteuer ablehnen. In einer gemeinsamen Pro- und Contra-Analyse fanden alle Teilnehmer in einer sachlichen Diskussion nur Argumente gegen die Pferdesteuer. Alleine in Walzbachtal gibt es 250 Pferde, die von normalen Menschen auch in Reitgemeinschaften gehalten, in den familiengeführten Höfen eingestellt werden und keine besteuerbaren “Luxus-Artikel” darstellen. Eine unsoziale Pferdesteuer würde sich zudem nachteilig auf Unternehmen, Handel und Gewerbe auswirken, da vier Pferde im Reitsport volkswirtschaftlich gesehen durchschnittlich einen Arbeitsplatz schaffen und dadurch auch viel Kaufkraft an unsere Region (und Walzbachtal) gebunden wird. Viele Familienbetriebe müssten bei einer Besteuerung um ihre Existenz bangen, stellte ein Hofbesitzer unmissverständlich fest.

Die Bürger äußerten auch die Befürchtung, dass durch die SPD-Initiative ein “Dominoeffekt” einsetzen würde und wie in Hessen dann weitere Kommunen die Pferdesteuer beschließen würden. Für den Naturschutz, den Tourismus und besonders für die Jugendarbeit seien solche Überlegungen kontraproduktiv. Schließlich sind 75 Prozent der aktiven Reiter unter 21 Jahren alt (und in der Mehrheit weiblich!). Die Freien Demokraten FDP unterstützen deshalb die fast 800 in Walzbachtal direkt und indirekt von einer möglichen Pferdesteuer betroffenen Menschen (und Pferde). Wie Viola Karcher am Schluss mitteilte, habe sich nur die FDP auf ihre Initiative hin gemeldet. Von anderen Parteien habe sie bisher kein Feedback bekommen. #fdp #spd #walzbachtal #wössingen #jöhlingen #binsheim #karlsruhe #bretten #bruchsal #ettlingen #pferde #steuer #pferdesteuern #reitsport