FDP-Bundestagsabgeordneter Christian Jung und Bürgermeister Christian Eheim bringen frischen Spargel nach Berlin

Christian Jung, Bürgermeister Christian Eheim und Marcus Melder beim Spargel stechen.

Graben-Neudorf. Gemeinsam mit Bürgermeister Christian Eheim (SPD) und Marcus Melder, Vorsitzender des Ortsbauernverbandes Graben-Neudorf, hat FDP-Bundestagsabgeordneter Christian Jung (Karlsruhe-Land) in seiner Wahlkreisgemeinde Graben-Neudorf (Landkreis Karlsruhe) einige Stangen Spargel für den FDP-Bundesvorsitzenden und bekennenden Spargel-Fan Christian Lindner gestochen. Diese werden Christian Lindner am Dienstag von den Spargelhoheiten Graben-Neudorf 2019 in Berlin übergeben.

In Graben-Neudorf wird der Spargel traditionell wie vor 100 Jahren angebaut.

In Graben-Neudorf wird der Spargel wie vor 100 Jahren noch traditionell ohne Folie und Heizung angebaut, was durch das neue Gütesiegel von Ortsbauernverband und Gemeinde „Purer Genuss – Spargel aus Graben-Neudorf“ auch zertifiziert wird. Die Förderung und Erhaltung des Kulturguts Spargel ist für die Region Bruchsal/Karlsruhe, die seit jeher ein bedeutendes Spargelgebiet in Deutschland ausmacht, eine wichtige Angelegenheit.

Das neue Gütesiegel der Gemeinde Graben-Neudorf.

Die Kolumne des Spiegels, in der der Spargel kürzlich als „alter weißer Mann der Kulinarik“ bezeichnet wurde, trifft für Christian Jung bei der Bevölkerung daher zurecht auf völliges Unverständnis. Stattdessen sollten man nach Auffassung des FDP-Politikers die Regionalität der Produkte durch den Einkauf bei den vielen kleinen Hofläden, die es im Landkreis Karlsruhe und Graben-Neudorf gibt, wie etwa Melder’s Hoflädle in Graben-Neudorf, weiter fördern.